Über uns

Der Luftsportverein Borken e.V.

ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahre 1926 gegründet wurde und auf eine lange Tradition in Borken zurückblicken kann. Zunächst war er am Lünsberg, dem Fliegerberg, beheimatet, musste jedoch den Kasernen weichen und ist seit 1975 in Borken-Hoxfeld zu Hause.

Neben dem LSV Borken fliegen hier auch der Coesfelder Luftsportverein e.V., und die Luftsportgruppe Bocholt e.V.  auf unserem Gelände.

In den Borkener Vereinen betreiben etwa 250 Mitglieder verteilt auf die Segelfluggruppe, Motorfluggruppe und Ballonsportgruppe, den Flugsport in Borken-Hoxfeld.

Die Jugendarbeit und die Ausbildung des fliegerischen Nachwuchses ist ein Schwerpunkt des LSV Borken und wird bei uns intensiv betrieben. Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer erfolgt bei uns in einer Ausbildungsgemeinschaft mit den am Flugplatz beheimateten Vereinen durch 20 ehrenamtliche Fluglehrer auf den Schulungsdoppel- und, im späteren Ausbildungsverlauf, Einsitzer.

Unser Verein bietet seinen Mitgliedern vom einfachen Holzflugzeug bis zum modernen Hochleistungssegelflugzeug aus glasfaserverstärkten Kunststoff eine breite Auswahl verschiedener Flugzeugtypen, der jedem Ausbildungsstand gerecht wird. So bietet der Flugzeugpark die Möglichkeit zu Schulungsflügen, Spaßflügen rund um den Flugplatz, Kunstflügen, Urlaubsflügen, Strecken- und Wettbewerbsflügen.

Der Segelflugbetrieb findet in Borken-Hoxfeld an den Wochenenden, an Feiertagen und während diverser Lehrgänge in den Ferien, statt. Segelfliegen ist ein Gemeinschaftssport! Jeder Segelflieger braucht seine Kameraden um in die Luft zu kommen. Nur durch den engagierten Einsatz der Mitglieder während des Flugbetriebes und der Winterarbeit, wo unsere Flugzeuge in der vereinseigenem Werkstatt überprüft, gewartet und repariert werden, können die Kosten für dieses Hobby auf ein niedriges Niveau gehalten werden.

Neben unserem großen Flugzeugpark verfügen wir über ein Clubheim, in dem man sich nach dem Flugbetrieb noch gemütlich zusammensetzen kann.