Der Himmel über Hoxfeld gehörte fliegenden Drachen

Fliegende Delfine, farbige Dreiecke und Piratenflaggen: Eine bunte Mischung verschönerte am Sonntag den Hoxfelder Himmel. Anlass war das Drachenfest am Hoxfelder Flugplatz. Wie jedes Jahr am letzten Sonntag im September lud der Luftsportverein Borken dazu ein.

Bei Sonnenschein und Wind konnten die Borkener das Wetter ausnutzen und ihre Fluggeräte, viele davon selbst gebastelt, in den Himmel steigen lassen. Vor allem die jüngeren Besucher waren begeistert: Drachen mit unterschiedlichen Motiven zauberten den Kindern ein strahlendes Lächeln ins Gesicht. So war das Highlight des Festes für die vierjährige Mia und ihre kleine Schwester Klara (2) ein Drachen in Form eines großen roten Frosches. 

Die Organisatoren freuten sich vor allem über das Wetter, das beste Drachenbedingungen bot. Dafür wurde der Verein mit dem Besuch vieler Familien belohnt, die den Flugtag mit einer Fahrradtour kombinieren konnten.

Auch Flugzeuge und ein Ballon waren zu besichtigen

Zumal die farbenfrohen Fluggeräte nicht die einzige Unterhaltung waren. Wer wollte, konnte sich über Segel- sowie Motorflieger schlau machen und sich in einzelne Maschinen hereinsetzen und so das Gefühl, welches man erfährt, wenn man selbst im Cockpit sitzt, selbst erleben. Auch die Ballonsportgruppe Borken war beim Fest anwesend und bot Besuchern die Option sich einmal in den Korb eines Ballons zu setzen.

Quelle: Borkener Zeitung, Liam Gleba